BarrierefreiheitIcon für die barrierefreie Version der Webseite

Barrierefreien Modus aktivieren

Nachhaltigkeit

Frische Trüffel für das Kelsen im Parlament

Weiter und noch weitergedacht.
Jede Spur für die Natur.

Unser Nachhaltigkeitskonzept

Im KELSEN im Parlament gilt neben der Bundesverfassung noch eine zweite – unsere Eigene, in der wir Nachhaltigkeit großschreiben. Von Anfang an möchten wir nachhaltig wirtschaften und das beginnt bei Zutaten mit kurzen Transportwegen, die fast immer aus Österreich kommen. Wir bevorzugen nachhaltige Lebensmittel aus der Umgebung.

Aber das ist noch lange nicht alles. Nachhaltigkeit geht bei uns bis in die Abfallwirtschaft. Vor allem wollen wir Müll vermeiden, aber wenn doch welcher anfällt, wird er strikt getrennt. Für Putz- und Waschmittel verwenden wir ausschließlich biologisch abbaubare Produkte.

Frische Trüffel für das Kelsen im Parlament
Eine Frau hält natürliche Pilze für den Gastrobereich des Kelsen im Parlament in der Hand

Nicht allein das Etikett Bio ist für uns ausschlaggebend, weil dann passt’s schon. Nein, wir schauen uns die Lieferanten an, wir besuchen sie, wir kennen sie. Wir beschäftigen uns mit dem Produkt, mit seiner Entstehung und mit seiner Herkunft. Gute Zutaten sind das Wichtigste. Wir bekommen sie von vielen Klein- und Mittelbetrieben aus der Region. Unsere ausgewählten Partner:innen eint der achtsame Umgang mit der Natur und ihren Schätzen – die Natur gibt uns die Richtung vor und das Angebot orientiert sich an der Jahreszeit.

Unser Fleisch ist fast immer Bio und wird im Ganzen eingekauft, denn wir verarbeiten alles vom Tier. Obst und Gemüse kommt ebenfalls von Klein- und Mittelbetrieben, die wir persönlich kennen und schätzen. In der Saison liefert uns Wien und seine Umgebung die beste Ernte. Im Winter kommt der Schnittlauch auch mal aus Italien. Aber immer wird er mit vielen Hintergedanken ausgewählt und von uns persönlich für bestens befunden.

Frische grüne Zutaten für das Kelsen im Parlament
Ein Korb voll mit frischen Zutaten für das Kelsen im Parlament

Unser 70-köpfiges Team ist divers, bunt, mal ganz jung und auch schon sehr erfahren. Viele Geschichten kommen an einen historischen Ort zusammen. Wir versuchen unsere Mitarbeiter:innen zu unterstützen ihre Ziele zu erreichen und den Zusammenhalt im Team zu stärken. Unsere Mitarbeiter:innen sollen sich beim Arbeiten wohlfühlen, an einem Ort, wo faire Arbeitsbedingungen herrschen, wo alle gemeinsam an einem Strang ziehen, wo Nachhaltigkeit und Gastfreundschaft authentisch und mit Leidenschaft gelebt werden.

Und jetzt noch zum Gast. Nicht, dass der bei uns zum Schluss kommt. Im Gegenteil, nur haben wir hier eine Reihenfolge eingehalten, wie sie auch dem Gast zugutekommt. Denn stimmt’s an der Basis nicht, merken die Gäste das sofort. Also bemühen wir uns das alles stimmt. Und zwar ehrlich: Mit ehrlicher Küche, mit ehrlicher Kommunikation auf Augenhöhe, mit ehrlicher Freude. Wer bei uns zu Gast ist, soll nicht einfach nur satt werden, sondern auch mit dem Gedanken „Das war jetzt richtig schön“ und dem Vorhaben wieder zu kommen, das KELSEN verlassen. Willkommen, sind alle, die gutes Essen, Professionalität, liebe Menschen und ein Bewusstsein zu Nachhaltigkeit zu schätzen wissen. Deshalb möchten wir auch explizit darauf hinweisen, dass wir seit Sommer 2023 auch mit dem österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet sind!